Michael Stier

Ist das ein Buch, sind das 3 Bände zum Gedenken an die 500 Jahre Reformation im Jahr 2017? Ja, sie sind es. Was christliche Existenz in der Zeit des Nationalsozialismus bedeutet, das wird so geschildert, dass einem der Atem stehen bleiben kann. Die oft genannte und so wenig authentisch gelebte Gewissensfreiheit, sie ist das große Thema des Pastor Vogintius. „Was Christum treibet“, was den Menschen treibt bis heute, wie ein Leben unter den Augen Gottes gelingt und doch immer wieder scheitert, das bleibt unser Thema. Hier wird aufgezeigt, was bei Luther die Suche nach dem gnädigen Gott und nach der Seligkeit ist.

Michael Stier, ehem. Leiter der Evangelischen Stadtakademie Hannover und aktuell Kulturbeauftragter des Kirchenkreises Celle zur Lesung in der Stadtkirche St. Marien in Celle am 24. Aug. 2016 aus dem dritten der bisher drei Pfarrhaus-Romane „Vom Haken mit dem Kreuz“.